Begabungsförderung

Das Hölty-Gymnasium ist Mitglied im Kooperationsverbund niedersächsischer Schulen und Kindertageseinrichtungen (KOV) in Wunstorf. Das Ziel ist Begabungen zu erkennen und zu fördern.

Dazu arbeitet das Hölty-Gymnasium mit der Otto-Hahn-Schule, den Grundschule Albert-Schweitzer-Schule, Stadtschule, Klein Heidorn und Steinhude sowie mit der Kindertagesstätte St. Bonifatius zusammen.

Wir wollen Bildungsbiografien gestalten und begleiten. Dazu haben wir ein gemeinsames Konzept entwickelt. Für besonders begabte Schülerinnen und Schüler halten wir z. B. ein schulübergreifendes AG-Angebot bereit oder organisieren im jährlichen Wechsel einen Projekttag und einen “Tag der Talente”.

Förderkonzept
Konzept Begabungsförderung © Dr. Angela Senst

Im Leitbild des Hölty-Gymnasiums heißt es, eine moderne Unterrichtskultur zeige sich durch differenzierende Aufgabenstellungen und individuelle Förderangebote. In diesem Sinn wollen wir auch Schüler*innen mit besonderen Begabungen gerecht werden.

Unter Begabung verstehen wir eine allgemeine geistige Fähigkeit, neuartige Herausforderungen in verschiedenen Bereichen zu bewältigen. Davon ausgehend kann von Hochbegabung gesprochen werden, wenn “ein Kind in bestimmten Bereichen seiner geistigen, künstlerischen, motorischen oder sozialen Entwicklung den Gleichaltrigen deutlich überlegen ist.” (BMBF, 2001).

Wir gehen davon aus, dass sich unter unseren Schüler*innen stets einige mit besonderer Begabung bis hin zur überprüften Hochbegabung und andere mit besonderen Talenten befinden. Diesen Schüler*innen wollen wir durch ein differenziertes Angebot und individuelle Fördermöglichkeiten gerecht werden.

Unser Föderkonzept beruht auf den drei Säulen von Enrichment (Anreicherung), Acceleration (Beschleunigung) und Support (Unterstützung). Der Support wird kooperativ durch Klassen- und Fachlehrkräfte sowie Fachmentor*innen geleistet.

Die Schule kann eine umfassende Begabungsförderung nicht allein leisten.

Schulische Angebote

Hier findest du schulische Möglichkeiten, deinen Talenten nachzugehen und deine besonderen Begabungen zu fördern. Zu den AGs kannst du dich einfach im Sekretariat anmelden. Wenn du Interesse an einem der weiteren  Angebote hast, nimm Kontakt zu deiner Klassenlehrkraft oder zu den Fachmentor*innen auf!

Hölty-Gymnasium

KOV

Außerschulische Angebote

Hier findest du eine Auswahl außerschulischer Angebote. Wünscht du weitere Informationen zu Wettbewerben, Akademien und Programmen nimm Kontakt zu den Fachmentor*innen auf!

Fachmentor*innen
Lars Kreye

Dr. Lars Kreye (Ky)

Koordination Begabungsförderung