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Basierend auf dem vom Kultusministerium 2020 herausgegebenem Orientierungsrahmen Medienbildung wird seit dem Schuljahr 2020/2021 die Praxisarbeit mit den Tablets am Hölty-Gymnasium erprobt, im Schuljahr 2021/2022 kam eine weitere Pilotklasse dazu. Auf Basis der Erkenntnisse und weiterer Diskussionen auf Fachtagen und in den Fachgruppen ein Konzept zur Arbeit mit digitalen Endgeräten an der Schule ausgearbeitet. Das am 14.03.2022 von der Gesamtkonferenz mit großer Mehrheit verabschiedete Stufenkonzept sieht die Ausstattung mit Tablets ab Jahrgang 7 vor. Seit dem Schuljahr 2022/2023 wird nach dem Konzept gearbeitet.

Die Klassenräume sind bereits für den digitalen Unterricht ausgestattet.

Das Konzept zur stufenweisen Einführung der Tablets sieht vor, Chancen zu nutzen die das Tablet bietet um folgende Ziele für die Schüler*innen zu erreichen:

  • Vorbereitung auf eine sich zunehmend digitalisierende Arbeitswelt
  • Erhöhung der (kritischen) Medienkompetenz
  • Ausbau der Feedback-Kultur
  • Förderung von kooperativem und eigenständigem Lernen

Ein Überblick zur stufenweisen Einführung des Tablets ab Jahrgang 7 lässt sich hier finden, das gesamte Konzept finden Sie im Bereich Dokumente.

Für die Erziehungsberechtigten, deren Kinder im kommenden Schuljahr in den Jahrgang 7 eintreten, wurden häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ) zur Einführung der Endgeräte auf einer Sonderseite zusammengestellt:

Zum allgemeinen Umgang mit dem Schul-iPad und der Bildschirmzeit Ihres Kindes finden Sie hier weitere Hinweise:

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