Skip to content
"Einmal Monster sein!", war das Motto der künstlerischen Schreibwerkstatt

Wunstorfer Literanauten treffen sich mit Bücherfreu(n)den aus ganz Deutschland

Über 80 Jugendliche aus 13 Leseclubs vernetzten sich vom 12. bis 14. Mai 2023 beim
bundesweiten Literanauten-Treffen des Arbeitskreises für Jugendliteratur in Bad Hersfeld

 

 

 

In der Erzählwerkstatt entwickelten die Literanauten eigene Storyboards

 

 

 

In Bücher eintauchen, literaturbegeisterte Gleichaltrige treffen, sich austauschen und Inspirationen sammeln – all dies war möglich beim bundesweiten Literanauten-Treffen vom 12. bis 14. Mai 2023. Über 80 Jugendliche aus 13 Leseclubs und acht Bundesländern kamen für dieses Ereignis in der Mitte Deutschlands zusammen, in der Jugendherberge Bad Hersfeld. Begleitet wurden sie von 15 erwachsenen Teamerinnen, die die Leseclubs an Bibliotheken, Schulen, Literaturhäusern und Einrichtungen der freien Jugendarbeit koordinieren. Der Wunstorfer Literanauten-Club war mit 11 Teilnehmerinnen von der 5. bis zu 10. Klasse und zwei Teamerinnen, den Schulbibliothekarinnen Irina Nehme und Nikola Hoh, am zahlreichsten vertreten.

 

Im Podcast Workshop gab’s was auf die Ohren

 

Einmal jährlich veranstaltet der Arbeitskreis für Jugendliteratur diese Tagung, um den Jugendlichen, die sich im Rahmen des Peer-to-Peer-Projekts engagieren, neue Impulse zu geben. Denn das ganze Jahr über organisieren die Elf- bis Achtzehnjährigen als Literanauten eigene Events in ihrer Region, um Gleichaltrige oder Jüngere fürs Lesen zu begeistern. Die Aktionen reichen vom mehrsprachigen Vorleseprojekt bis zur Bookstagram-Challenge.

Am Literanauten-Wochenende stellten die Leseclubs sich gegenseitig ihre Projekte vor und konnten in fünf kreativen Workshops neue Methoden der Literaturvermittlung kennen lernen und erproben.

 

Das Wochenende ermöglichte zahlreiche neue Buchentdeckungen

 

 

 

 


Informationen zu Leseclubs und Wunstorfer Literanauten
Seit Wiederaufnahme des Projekts in 2021 haben sich bereits 28 Leseclubs aus elf verschiedenen Bundesländern bei den Literanauten beteiligt. Bislang haben diese 47 Peer-to-Peer-Projekte entwickelt, mit denen über 2.000 Kinder und Jugendliche erreicht wurden. Ausgerichtet wird das Literanauten-Projekt vom Arbeitskreis für Jugendliteratur; Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Waldemar-Bonsels-Stiftung.
Der Wunstorfer Literanauten-Club ist vor zwei Jahren aus dem Stiftung-Lesen-Projekt MediaLab hervorgegangen und bietet in der Schulbibliothek des Hölty-Gymnasiums schulübergreifend allen Wunstorfer Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit freitags von 14:00 bis 16:00 Uhr bei Aktionen rund um Bücher, Literatur, Lesen, Schreiben und Medien mitzuwirken. Die monatliche Lesungsreihe „Vorlesen mit Freu(n)den“ in Kooperation mit der Kindertagesstätte St. Bonifatius mit bis zu 40 Teilnehmer*innen ist bereits Tradition und ist stets ein Erlebnis sowohl für die kleinen Gäste aus dem Kindergarten wie für die Gastgeber selbst.

 

An den Anfang scrollen