Skip to content

Betriebspraktikum

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf ihre Studien- und Berufswahl vorbereiten. Ein Baustein der Berufsorientierung sind die Betriebspraktika, die am Hölty-Gymnasium im Jahrgang 9 und im Jahrgang 11 angeboten werden. Im Rahmen der Praktika erhalten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, erste Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln. So können sie nicht nur überprüfen, ob ein bestimmtes Berufsfeld zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passt, sondern auch Inhalte aus dem Unterricht in der Praxis anwenden.

Die Praktika werden im Unterricht des Faches Politik-Wirtschaft systematisch vor- und nachbereitet. So ist gewährleistet, dass die praktischen Erfahrungen für eigene Berufswahlentscheidungen und fachliche Erkenntnisgewinnung genutzt werden.

Betriebspraktikum Jg. 9

Das Praktikum im 9. Jahrgang findet in der Regel in den zwei ersten vollen Februar-Wochen statt. Neben ersten Einblicken in die Berufswelt soll in diesem Praktikum auch untersucht werden, inwiefern Unternehmen ihrer ökologischen, sozialen und ökonomischen Verantwortung gerecht werden (können).

Betriebspraktikum Jg. 11

Das Praktikum im 11. Jahrgang findet in der Regel in den zwei vollen Wochen vor den Herbstferien statt. Ziel des Praktikums ist es, konkrete Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln, die im Rahmen der Berufsorientierungsstunde im Fach Politik-Wirtschaft systematisch analysiert und für die Studien- und Berufswahl der Schülerinnen und Schüler nutzbar gemacht werden.

Neben dem berufsorientierenden Schwerpunkt gibt es in diesem Praktikum auch einen inhaltlichen Schwerpunkt, der an die Themen des Politik-Wirtschaft-Unterrichts anknüpft und diese durch praktische Erfahrungen vertieft. Der im Anschluss an das Praktikum zu verfassende Bericht ersetzt daher auch eine Klausur im Jahrgang 11.

Berufsorientierung
Ansprechpartner

Oliver Thiedig (Tg)

Dokumente
Links
An den Anfang scrollen