Medienbildung zum Thema Cybermobbing
Eine aufregende Bunte Woche in Klasse 7!
Das Medienhelden-Programm wurde erstmalig in der Bunten Woche an unserer Schule umgesetzt. Ziel des gesamten Curriculums ist es nicht nur, zu erkennen, was Cybermobbing ist, und den Jugendlichen die Folgen von Cybermobbing bewusst zu machen, sondern eine Verhaltensänderung anzustoßen und sich besser in komplexen Situationen der digitalen Welt zurechtzufinden.
In verschiedenen Schritten wurden die Schüler und Schülerinnen befähigt sich in die Perspektive ihres Gegenübers zu versetzen und einfühlsam zu handeln. Die Jugendlichen lernten etwas über die Möglichkeiten, ihre Daten zu schützen, sowie ihre Rechte und Pflichten in der digitalen Welt und wendeten dieses Wissen aktiv an.
Ganz außergewöhnliches Engagement und Enthusiasmus zeigten die Klassen 7 bei Modul VI des Programms. Hier ging um einen Prozess mit Cybermobbing. Die Lernenden, nun in den Rollen der verschiedenen Anwälte und der Richter, diskutierten und debattierten intensiv, um zu einem fairen und gerechten Urteil zu gelangen.
Die aktive Teilnahme der Jugendlichen zeugte von ihrem kritischen Denken und ihrem wachsenden, verantwortungsbewussten Online-Verhalten. Die Klassenlehrkräfte sind stolz auf die intensive Beteilung ihrer Schüler und Schülerinnen, die ihre Erkenntnisse in einem abschließenden selbstgestalteten Abend ihren Eltern präsentieren durften.
Insgesamt war diese erste Umsetzung des Programms ein großer Erfolg und ein Beispiel für die Werte, die wir unseren Kindern vermitteln wollen, auch wenn es sicher für das nächstes Jahr noch etwas zu verbessern gibt. Sc